Die Entwicklung von Spitzenleistungen im Autorennsport erfordert Präzisionsmessungen
In der hart umkämpften Welt des Automobilrennsports zählt jede Millisekunde. Der Unterschied zwischen einem Platz auf dem Podium und einer schmerzhaften Niederlage kann in den kleinsten Nuancen liegen. Aus diesem Grund ist die Sensortechnologie in der Automobilindustrie unentbehrlich geworden, insbesondere bei der Entwicklung, Konstruktion, Prüfung und Leistungsüberwachung von Rennfahrzeugen.
Ob im Profi- oder Amateur-Rennsport, die Präzision der Messungen ist entscheidend, um die Leistung des Fahrzeugs zu optimieren und den entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz zu erlangen. Interface liefert Messlösungen für Rennteams, Komponentenhersteller und sogar für aufstrebende Ingenieure im Rahmen des globalen SAE Formula-Wettbewerbs für Studenten.
Test- und Messpräzision im Autorennsport
Rennteams streben ständig nach Perfektion. Dieses Streben beinhaltet akribische Tests, Abstimmungen und Verfeinerungen aller Komponenten eines Rennwagens. Präzisionsmessungen sind in diesem Prozess von entscheidender Bedeutung, da sie die genauen Daten liefern, die für fundierte Entscheidungen über alles von der Reifenleistung bis zur Motorabstimmung benötigt werden.
Prüf- und Messlösungen, wie sie von Interface angeboten werden, sind so konzipiert, dass sie ein Höchstmaß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit bieten. So werden beispielsweise die Kraftmesszellen und Drehmomentaufnehmer von Interface in großem Umfang bei der Konstruktion, Prüfung und Leistungsüberwachung von Rennfahrzeugen eingesetzt. Die von diesen Sensoren erfassten Daten helfen den Ingenieuren bei der Optimierung der Fahrzeugkomponenten, um sicherzustellen, dass sie unter den intensiven Bedingungen eines Rennens ihre beste Leistung erbringen.
Welche Arten von Sensoren werden bei Autorennen verwendet? Hier sind einige Standardgeräte, die von Rennsportgruppen in aller Welt bevorzugt werden:
- 1200 Standard-Präzisions-Universal-LowProfile-Wägezelle
- 1100 Ultrapräzisions-Universal-LowProfile-Wägezelle
- 1600 Gold Standard Kalibrierung Universal LowProfile Wägezelle
- SSM oder SSM2 Versiegelte S-Typ Wägezelle
- SM S-Typ Wägezelle
- SSB Versiegelte Balkenwägezelle
- LW Allzweck-Weichenwägezelle
- T8 Allzweck-Drehmomentaufnehmer mit Welle
- T11 Lagerloser Drehkraftaufnehmer mit Welle und geringer Kapazität
- T14 Schleifring-Drehmomentaufnehmer mit Welle
- TSCF C-Face Flansch-Drehmomentaufnehmer
- AxialTQ™ Drahtloser Drehmomentaufnehmer
- SGA AC/DC-Signalaufbereiter
- SI-USB4 4-Kanal-USB-Schnittstellenmodul
- DMA2 Signalaufbereiter für DIN-Schienenmontage
Auto-Rennsport-Anwendungen mit Interface-Lösungen
Ein wichtiger Bereich, in dem die Kraftmessung entscheidend ist, ist die Abstimmung von Aufhängungssystemen. Fahrzeugkontrolle und Stabilität sind im Rennsport von größter Bedeutung, und die Aufhängung eines Fahrzeugs spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Aufhängung eines Rennwagens muss fein abgestimmt werden, um auf verschiedenen Strecken die beste Leistung zu erzielen. Die Simulation von Bodenwellen, Schräglagen und anderen Streckenbedingungen führt zu einer außermittigen Belastung. Mit der Wägezelle der Serie 1200, die an jedem Pfosten einer 4-, 5- oder 7-Pfosten-Anlage montiert ist, können Rennteams die Kräfte während simulierter Runden messen. Das momentkompensierende Design der Wägezellen der Serie 1200 liefert genaue Messwerte bei außermittiger Belastung. Die Ergebnisse sind eine exakte (0,04 %) Messung der auf die einzelnen Aufhängungspunkte wirkenden Kräfte. Lesen Sie Race Car Suspension Testing.
Interface empfiehlt eine Lösung zur Messung des Reifendrehmoments und der Reifenseitenkraft, um die Belastungsfähigkeit von Reifen zu testen und kritische Untersuchungen zu deren dynamischen Kontrollmöglichkeiten durchzuführen. Interface schlägt die Verwendung des berührungsloser Kraft-/Drehmomentaufnehmer AT105 vor, um die Seitenkraft und das Drehmoment der getesteten Reifen zu messen. Die Drehmoment- und Kraftergebnisse können angezeigt und grafisch dargestellt werden, wenn sie an das 4-Kanal-USB4-USB-Schnittstellenmodul angeschlossen werden.
Die Wägezellen von Interface sind ein wesentlicher Bestandteil der Stoßdämpfer-Dynamometer, mit denen die unabhängige Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer eingestellt wird. Dieses Maß an Präzision stellt sicher, dass das Federungssystem optimal auf die Anforderungen der Rennstrecke reagiert und dem Fahrer das bestmögliche Handling und die bestmögliche Leistung bietet.
Der Einsatz von Kraftmessdosen mit mehreren Messachsen, wie die Multi-Axis Load Cells von Interface, ermöglicht den Ingenieuren eine Feinabstimmung von Aufhängungskomponenten wie Stoßdämpfern und Federn. Diese Komponenten müssen präzise kalibriert werden, um das richtige Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Flexibilität zu gewährleisten, damit das Fahrzeug Kurven bei hoher Geschwindigkeit ohne Traktionsverlust bewältigen kann.
Eine weitere wichtige Anwendung der Kraftmessung im Rennsport ist die Motorabstimmung. Die vom Motor eines Rennwagens erzeugte Leistung muss effizient auf die Räder übertragen werden, was ein sorgfältiges Drehmomentmanagement erfordert. Drehmomentaufnehmer, wie der AxialTQ™ von Interface, liefern Echtzeitdaten zur Motorleistung und ermöglichen es den Ingenieuren, Anpassungen vorzunehmen, die die Leistungsabgabe maximieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhalten.
Fahrleistungsprüfstände messen das an die Räder abgegebene Drehmoment und stützen sich dabei auf eine genaue Kraftmessung. Die Daten dieser Prüfstände helfen den Ingenieuren bei der Feinabstimmung von Motor und Antriebsstrang, um sicherzustellen, dass die maximale Leistung auf der Straße ankommt, ohne das Fahrverhalten oder die Stabilität des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Nachstehend finden Sie ein praktisches Beispiel für den Einsatz von AxialTQ auf Leistungsprüfständen.
AxialTQ-Motorleistungsprüfstand Anwendung
Ein Kunde muss das Drehmoment und die Drehzahl (RPM), die ein Motor erzeugt, messen und gleichzeitig berechnen. Der AxialTQ-Rotor von Interface misst das Drehmoment mit einem hochpräzisen Sensorelement und Dehnungsmessstreifen. Der elektrische Ausgang wird im Rotor von einem analogen in ein digitales Signal umgewandelt. Die hohe Genauigkeit des Systems basiert auf der Kombination der bewährten Sensorelementtechnologie mit einer Elektronik der nächsten Generation, die die hochwertigste in der Branche erhältliche Drehmomentmessung ermöglicht. Lesen Sie den Anwendungshinweis: AxialTQ™-Motorleistungsbremse.
Interface hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der Kraftmesstechnik etabliert. Die Produkte des Unternehmens, das auf eine lange Tradition in der Unterstützung des Automobilrennsports zurückblicken kann, werden von führenden Rennteams und Herstellern eingesetzt, um die Daten für den Bau und die Wartung von Fahrzeugen zu liefern, mit denen sie Meisterschaften gewinnen. Interface’s Engagement für Präzision und Zuverlässigkeit hat das Unternehmen zu einem Eckpfeiler der Renntechnik gemacht, wo geringfügige Verbesserungen zu erheblichen Gewinnen auf der Rennstrecke führen können.