Test- und Messlösungen für schwere Nutzfahrzeuge
Interface ist ein zuverlässiger Lieferant für die Fahrzeugindustrie. Hersteller von Fahrzeugen und Komponenten verlassen sich auf unsere Sensortechnologien zur Messung von Kraft, Drehmoment und Gewicht. Im Fahrzeugteilsektor der Lastkraftwagen gibt es drei Hauptklassifizierungen dieser Art von Fahrzeugen, die auf dem Gewicht basieren: leichte, mittelschwere und schwere Lastkraftwagen, manchmal auch Heavy-Duty genannt.
Geräte von Interface werden in der Regel bei der Konstruktion und Prüfung von Schwerlastkraftwagen für verschiedene Zwecke eingesetzt, von strukturellen bis hin zu aerodynamischen Prüfungen. Die Hersteller verwenden unsere Kraftmesszellen, Drehmomentaufnehmer und Messgeräte in Testlabors, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge die gesetzlichen Vorschriften und Leistungsstandards erfüllen. Hersteller von Bauteilen und Komponenten nutzen unsere Sensoren und Messgeräte für Forschung, Design, Entwicklung und Produktion, ob sie nun Bremspedale oder Reifen herstellen.
Prüfung und Messung von Schwerlastkraftwagen
- Strukturelle Prüfung: Interface-Produkte werden zur Bewertung der strukturellen Integrität und Leistung von Lkw-Komponenten und -Systemen eingesetzt. Kraftmesszellen können an kritischen Punkten wie Aufhängungen, Fahrgestellverbindungen und Karosseriebefestigungen installiert werden, um Kräfte und Spannungen zu messen, die während statischer oder dynamischer Tests auftreten. Dies hilft den Ingenieuren, die Lastverteilung zu verstehen, Schwachstellen zu erkennen und die Konstruktion im Hinblick auf eine verbesserte Haltbarkeit zu optimieren.
- Prüfung von Bremssystemen: Kraftmessgeräte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der Leistung und Effizienz des Bremssystems eines Lkw. Kraftmessdosen werden in der Regel eingesetzt, um die bei Bremsmanövern auf das Bremspedal ausgeübten Kräfte zu messen. Diese Daten helfen dabei, die Bremsleistung zu bewerten, die Bremskraftverteilung zu optimieren und die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Drahtlose Kraftmesszellen werden für diese Art von Tests immer häufiger eingesetzt. Siehe: WTS Bremspedalkraftprüfung
- Bewertung von Abschlepp- und Zugkräften: Die Bestimmung der Abschlepp- und Schleppfähigkeiten eines Schwerlastkraftwagens erfordert die Messung der Kräfte. Schnittstellenmessgeräte werden eingesetzt, um die Kräfte zu quantifizieren, denen das Fahrzeug beim Schleppen oder Ziehen ausgesetzt ist. Kraftmessdosen, die an wichtigen Befestigungspunkten wie Anhängerkupplungen oder Ladeflächen installiert werden, dienen zur Messung der Kräfte, die bei unterschiedlichen Belastungen auftreten. Diese Daten helfen bei der Festlegung sicherer Betriebsgrenzen und bei der Optimierung der Lkw-Konstruktion für eine maximale Nutzlastkapazität.
- Aufhängungstests: Dehnungsmessstreifen-basierte Sensoren werden häufig eingesetzt, um die Leistung des Aufhängungssystems eines Lkw und seine Auswirkungen auf den Fahrkomfort zu bewerten. Kraftmesszellen oder Beschleunigungsmesser können zur Messung von Kräften, Vibrationen und Beschleunigungen verwendet werden, die das Fahrzeug unter verschiedenen Straßenbedingungen erfährt. Dies hilft den Ingenieuren bei der Optimierung der Federungseinstellungen, der Abstimmung der Stoßdämpfer und der Entwicklung von Federungskomponenten, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tragfähigkeit und Fahrkomfort bieten.
- Crash-Tests: Hochpräzise Kraftmessdosen und Messgeräte sind ein wesentlicher Bestandteil von Crashtests für schwere Lastkraftwagen, um die Sicherheit der Insassen und die strukturelle Integrität zu bewerten. Mit Sensoren werden Aufprallkräfte, Beschleunigungen und Verformungen während kontrollierter Crash-Simulationen gemessen. Diese Daten helfen den Ingenieuren, die Wirksamkeit von Sicherheitsmerkmalen wie Knautschzonen und Rückhaltesystemen zu beurteilen und die Crashtauglichkeit des Lkw zu verbessern. Lesen Sie: Fahrzeug-Crashtest Kraftmesszelle Wand
- Aerodynamische Tests: Messinstrumente werden eingesetzt, um die aerodynamische Leistung von Schwerlastkraftwagen zu beurteilen. Kraftmessdosen und Systeme zur Messung der auf die Fahrzeugkarosserie wirkenden Kräfte, einschließlich des Luftwiderstands und des Auftriebs, tragen zur Optimierung der Lkw-Form, zur Verringerung des Luftwiderstands und zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz bei.
Eine weitere Kraft, mit deren Messung und Überwachung Interface sehr viel Erfahrung hat, ist die Last, die von an Lastwagen oder anderen schweren Maschinen angebrachten Komponenten gezogen oder gehoben wird. So kann Interface beispielsweise die Tragfähigkeit einer Lkw-Anhängerkupplung messen, um die maximale Tragfähigkeit eines zu ziehenden Objekts zu testen. Außerdem kann es die Anhängevorrichtung in Echtzeit überwachen, um sicherzustellen, dass die Last in Verbindung mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs oder dem Gefälle der Fahrbahn nicht zu einem Ausfallrisiko führt.
Neben der Prüfung der Fahrzeuge gibt es für die meisten Autobahnsysteme Sicherheitsnormen für große Lastkraftwagen, Lang- und Kurzstreckenfahrzeuge hinsichtlich ihrer Gewichtsgrenzen. Aus diesem Grund sieht man auf Road-Trips oft Wiegestationen auf der Autobahn. Aufgrund der hohen Kapazität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Produkte werden in solchen Wiegestationen häufig Kraftsensoren eingesetzt. Umgekehrt messen wir auch die Kapazität dieser Fahrzeugtypen, bevor sie auf die Straße gehen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug für die zu transportierende Last ausgelegt ist.
Fahrwerksprüfung für schwere Lastkraftwagen
Für die Hersteller von Hochleistungsketten ist es wichtig, die Federung gründlich zu testen. Fahrzeugaufhängungen erfordern eine Feinabstimmung, damit sie auf verschiedenen Straßen und unter verschiedenen Bedingungen optimal funktionieren. Die Simulation von Bodenwellen, Schräglagen und anderen Straßenbedingungen führt zu einer außermittigen Belastung. Die Wägezellen der Serie 1200 von Interface wurden auf jeder Stütze in einem Prüfstand mit 4, 5 oder 7 Stützen montiert, wodurch die Kräfte während der simulierten Fahrt gemessen werden konnten. Das momentenkompensierende Design der Wägezellen der Serie 1200 liefert genaue Messwerte bei achsversetzter Belastung. Diese Lösung ermöglicht eine hochgenaue (0,04 %) Messung der auf die einzelnen Aufhängungspunkte wirkenden Kräfte.
Lkw-Wägebrücke
Ein Kunde ist Inhaber eines LKW-Unternehmens und muss das Gewicht oder die Ladung seiner LKWs aufzeichnen. Er möchte eine kabellose Wägebrücke, die in der Lage ist, die Ergebnisse in Echtzeit zu übertragen, zu protokollieren und anzuzeigen. Interface schlug vor, mehrere WTS 1200 LowProfile™-Wägezellen unter einer Wägebrücke zu installieren. Wenn der Lkw darüber fuhr, übertrugen die Wägezellen die Kraftergebnisse drahtlos an die industrielle Basisstation WTS-BS-4, die mit dem PC des Kunden und der mitgelieferten Software Log100 verbunden war. Die drahtlose LED-Großanzeige WTS-LD2 zeigte dem Fahrer außerdem das Gewicht in Echtzeit an. Mit dieser Lösung war der Kunde in der Lage, die verschiedenen Lasten, die seine Lastwagen transportierten, drahtlos auf der Brückenwaage zu messen, zu protokollieren und grafisch darzustellen – mit Erfolg.
Reifenprüfung für Sattelauflieger
Ein typischer Sattelschlepper besteht aus einer Sattelzugmaschine mit zwei Vorderrädern und zwei Tandemachsen mit je zwei Rädern am Heck, also insgesamt 18 Rädern. Für einen 60.000-Pfund-Anhänger werden mindestens drei Achsen und 12 Reifen benötigt. Das Testen von Reifen und die Montage erfordern Präzision für diese Fahrzeuge, die für den Transport von Waren und Materialien über die Autobahnen und Schnellstraßen zuständig sind. Ein Reifenhersteller möchte seine Reifen einem Belastungstest unterziehen, um die dynamischen Kontrollmöglichkeiten seiner Reifen zu untersuchen. Interface schlägt die Verwendung des berührungslosen Kraft- und Drehmomentaufnehmers AT105 vor, um sowohl die Seitenkraft als auch das Drehmoment des getesteten Reifens zu messen. Die Drehmoment- und Kraftergebnisse können angezeigt und grafisch dargestellt werden, wenn sie an das 4-Kanal-USB4-USB-Schnittstellenmodul angeschlossen werden. Nach der Durchführung eines Belastungstests an seinen Reifen konnte der Reifenhersteller die Messungen des Drehmoments und der Seitenkräfte an seinen Reifen aufzeichnen und protokollieren.
Dies sind nur einige Beispiele für Prüf- und Überwachungslösungen für Lkw und andere schwere Nutzfahrzeuge. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten unserer Sensoren für die Prüf- und Messmärkte in der Automobilindustrie erfahren möchten, besuchen Sie die Website Automotive and Vehicle Solutions.